Forscher entdecken Zusammenhang zwischen Kaffee und Blutdruck

Es scheint das erhöhter Blutdruck für schwarzen Hautkrebs mit verantwortlich sein kann. So wenigstens das Ergebnis eines Team Wissenschaftler in Ulm. Stoffwechselerkrankungen sollen hingegen mit weißem Hautkrebs in Verbindung stehen. Die Forscher analysierten sechs Jahre lang Datenmaterial von gut einer halben Million Menschen. Als Ursache vermuten die Wissenschaftler gemeinschaftliche körpereigene Mechanismen: Bei beiden Erkrankungen ist der programmierte Zelltod unterbunden, dafür wird eine erhöhte Teilung der Zellen beobachtet. Die wohl wichtigste Gemeinsamkeit könnte die wachsende Bildung eines Proteins sein, das die Entwicklung neuer Blutgefäße steuert.

Kaffeetrinker haben es gut, denn solcher senkt den Blutdruck. In einer Untersuchung aus der Schweiz konnte dies nachgewiesen werden. Die Forscher kamen zu dem Endergebnis, dass bereits eine Tasse Kaffee pro Tag zu diesem Zweck ausreicht.

Die Blutduckzunahme bei Kaffeegenuss hat nur kurzfristige Wirkung. Auf Dauer lässt Kaffee den Blutdruck dagegen sinken. Für den Versuch wurden 16.000 Personen und ihr konsumierter Kaffee beobachtet.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Forscher entdecken Zusammenhang...
Es scheint das erhöhter Blutdruck für schwarzen Hautkrebs...
casandra - 4. Mai, 10:11
Mein Spanien lob ich...
Das herrlich warme Klima Spaniens ist den meisten...
casandra - 21. Feb, 16:03
Themen in einem Blog...
Der 1. Beitrag in einem Blog ist mitnichten einfach....
casandra - 1. Feb, 17:45

Links

Suche

 

Status

Online seit 4470 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren